Copyright © 2010 by "Ingenieurbüro Dr.-Ing. R.-J. Gebler GmbH"   •   All Rights reserved   •    designed by bpe-ernst
Ingenieurbüro
Dr.-Ing. Rolf-Jürgen Gebler GmbH
Naturnaher Wasserbau - Renaturierung
Renaturierung eines kleinen Grabens
Renaturierung der Wutach an der
WKA Wutöschingen
Renaturierung der Ahrmündung
Renaturierung der Elz im Bereich Neckarburken
Im Gewässerabschnitt wurde die Sohl- und Böschungssicherung entfernt und großflächig das Vorland abgetragen. Der Elz wurde somit die Möglichkeit gegeben, sich eigenständig zu entwickeln. Zur Unterstützung der Eigenentwicklung wurden zusätzlich Strukturelemente und Strömungslenker eingebracht.
Dörniggraben im Ausgangszustand Graben kurz nach Fertigstellung der Baumaßnahme Dörniggraben 2 Jahre nach  der Umgestaltung.  Ausbildung kiesiger Schnellen und tiefer Gumpen.
Umgestaltungsbereich unterhalb des Wehres, deutlich wird die strömungslenkende Wirkung der Einbauten / Buhnen.
Mündungsbereich der Ahr. Durch die Renaturierungsmaßnahme haben sich vielfältige Sohl- und Uferstrukturen entwickelt.
Die Elz wurde im Bereich Neckarburken auf einer Länge von ca. 800 m renaturiert. Die Elz wurde im Bereich Neckarburken auf einer Länge von ca. 800 m renaturiert.